Warum wir als Food-Startup auf Hanf setzen

Hanf und ein Lebensmittel-Startup? Klingt vielleicht komisch, ist aber eigentlich ganz logisch. Die Idee kam Matthias, als er beruflich viel unterwegs war und ihm auf seinen Fahrten ein gesunder Snack fehlte. Dieser sollte satt machen, fit halten und keine lange Zutatenliste mit hunderten von künstlichen Zusätzen besitzen. 

Nach langer Recherche und Brainstorming sind wir (Isabella, Matthias und Jakob) dann auf Hanf gestoßen, genauer gesagt auf Hanfsamen. Denn diese sind reich an Protein, hochwertigen Fettsäuren, Mineralstoffen wie Magnesium und Eisen und B-Vitaminen. 

Und das sind nicht nur gesunde und wichtige Nährstoffe, sondern genau die, die Körper und Kopf brauchen um richtig zu funktionierenDie Idee war also geboren: Snacks aus Hanfsamen! Nach unzähligen Versuchen in der WG-Küche entstanden unsere ersten 4 Hanfriegel: Original, Apfel & Zimt, Kakaonibs und Espresso Crunch!

Um die Produktion für unsere ersten Riegel zu finanzieren, haben wir uns dazu entschieden ein Crowdfunding zu starten. Darüber konnten wir in kurzer Zeit über 500 Unterstützer gewinnen und die Fundingsumme erreichen, was uns gezeigt hat, dass wir auf dem richtigen Weg sind. 

  

Das erste Hanffeld

Hanffeld HANS Brainfood

Die ersten beiden Hektar Hanf für unsere Riegel baute Matthias Bruder Josef, welcher Landwirt ist, direkt vor der Haustür auf den eigenen Feldern an. Dabei zeigte sich schon, dass Hanf problemlos in Deutschland angebaut werden kann und hervorragend wächst.

Und auch noch etwas anderes stellte sich heraus: Insekten, wie zum Beispiel Bienen und Hummeln, lieben Hanffelder! Als wir uns genauer darüber informiert haben, fanden wir tatsächlich heraus, dass ein Hanffeld den perfekten Lebensraum für Insekten bietet. 

Und wir haben noch weitere interessante Fakten herausgefunden. Hanffelder binden z.B. bis zu 4mal so viel CO2 wie eine vergleichbare Fläche Wald! Außerdem werden von den Hanfpflanzen die Böden aufgelockert und mit Nährstoffen versorgt. 

Somit war uns mehr denn ja klar, dass wir auch weiterhin auf Hanf setzen wollen!

Superfood Hanf

Mit unserem Riegel aus Hanfsamen hatten wir großen Erfolg und haben es geschafft deutschlandweit in Bio-Läden wie denn's, Biomärkten und basic gelistet zu werden. 

Da auch die Konsumenten immer mehr die Vorteile von Hanfprodukten erkennen und die Nachfrage steigt, haben wir weitere Produkte aus Hanf entwickelt. So gibt es mittlerweile nicht nur Hanfriegel, sondern auch Hanfprotein, Snack-Balls, Hanf- und CBD-Öl und weitere leckere Hanfprodukte von uns!

Aufgrund der steigenden Nachfrage konnten wir unsere Hanffelder von anfangs 2 Hektar (2018) auf 100 Hektar im letzten Jahr erweitern! 

Und wir entwickeln auch weiter neue Hanfprodukte, bauen Hanffelder an, und forschen an nachhaltigeren Alternativen. So schaffen wir es, mit Hanf die Welt von Tag zu Tag ein Stückchen grüner zu machen.

Unsere Produkte findest du übrigens in vielen Biomärkten, in ausgewählten Edeka und Rewe Märkten und natürlich direkt bei uns im Shop!

 

 


2 commentaires


  • volker

    Hallo zusammen,
    ich war leider für die Crowdfunding Aktion zu langsam!
    Super Job von Euch; liegt aber bestimmt an dem Produkt, Eurer Art und dem ökologischen Ansatz.
    Danke dafür erst einmal.

    Ich liebe Euer Power Protein. Tut gut und schmeckt.

    Habt Ihr in absehbarer Zeit vor, das Power Protein noch um Anteile von Süsslupinen zu ergänzen?
    Soweit ich das überblicke wäre das eine super Ergänzung um das Produkt noch ausgewogener zu machen.

    Wenn nicht, bleibe ich Euch dennoch treu.
    Bio, regional und Start Up finde ich super

    Grüße aus Aachen
    Volker


  • volker

    Hallo zusammen,
    ich war leider für die Crowdfunding Aktion zu langsam!
    Super Job von Euch; liegt aber bestimmt an dem Produkt, Eurer Art und dem ökologischen Ansatz.
    Danke dafür erst einmal.

    Ich liebe Euer Power Protein. Tut gut und schmeckt.

    Habt Ihr in absehbarer Zeit vor, das Power Protein noch um Anteile von Süsslupinen zu ergänzen?
    Soweit ich das überblicke wäre das eine super Ergänzung um das Produkt noch ausgewogener zu machen.

    Wenn nicht, bleibe ich Euch dennoch treu.
    Bio, regional und Start Up finde ich super

    Grüße aus Aachen
    Volker


Laisser un commentaire

Veuillez noter que les commentaires doivent être approuvés avant d'être affichés